Bundesfinanzminister Christian Lindner prognostizierte, dass die Inflationsrate Deutschlands, der größten Volkswirtschaft Europas, in 2023 auf 7% sinken und in 2024 und darüber hinaus weiter sinken werde. Er glaubt jedoch, dass hohe Energiepreise zur neuen Normalität werden.
Lindner sagte in einem Interview der Deutschen Bild am Sonntag: “Das Ziel ist immer noch 2%. Der Versuch, die Inflationsrate auf den Zielwert zu senken, muss oberste Priorität der Europäischen Zentralbank und der Bundesregierung sein.”
Nachdem Russland Truppen in die Ukraine entsandte und die russischen Energieexporte aufgrund der steigenden Energiepreise zurückgegangen waren, lag Deutschlands Inflationsrate im November 2022 11,3%, etwas unter dem 11,6% hohen Treffer im Oktober.
Lindner sagte, Deutschland brauche eine “unparteiische” Energiepolitik, um den normalen Betrieb aller Lebensbereiche aufrechtzuerhalten. Er sagte auch, dass wir in den Energiemix neben erneuerbaren Energien auch in Erwägung ziehen sollten, inländisches Öl und Gas hinzuzufügen, das durch Hydraulic Fracturing erzeugt wird, sowie Kernenergie.
Bundesfinanzminister prognostiziert, dass die deutsche Inflationsrate in 2023 auf 7% sinken wird
